Höri Musiktage La Tasteggiata
Lateinamerikanisch-iberische Barockmusik
Sonntag 17.08.2025 –12 Uhr 20€/30€
Romanische Wallfahrtskirche St. Genesius Schienen
Musikalische Dialoge zwischen Südamerika und Europa
LA TASTEGGIATA
Maria Francisca Vinueza Espinel | Violine
Marco Ambrosini | Nyckelharpa
Eva-Maria Rusche | Cembalo/Tafelklavier
Veranstaltungsdetails
Programm:
Anonymus (18. Jhd. Brasilien): O Desterro (Códice Santos, Transkr. & Arr. Edmundo Hora)
Antonio de Cabezón (1510-1566): Pavana con su glosa, (Libro de cifra nueva)
Diego Ortiz (ca. 1517-1570): Recercadas, (Trattado de glosas)
Anonymus (ca. 1630 Peru): Hanacpachap cussicuinin, (Ritual, formulario e institución de curas)
Andrea Falconieri (ca. 1586-1656): Folias echa para mi Señora Doña Tarolilla de Carallenos
Anonymus (ca. 1824 Brasilien): A Giga, (Códice Santos, Transkr. & Arr. Edmundo Hora)
Santiago de Murcia (1673-1739): Gallardas de el Torneo, (Cifras selectas de guitarra) & Gallardas, (Códice Saldívar)
Gaspar Sanz (1640-1710): Marizápalos, (Libro segundo, de cifras sobre la guitarra española)
Juan Cabanilles (1644-1712): Xacara 1° tono (Libro de obras de organo, M386)
Antonio de Santa Cruz (fl. 1700): Jacaras, (Libro donde se verán pazacalles de los ocho tonos)
Girolamo Kapsberger (ca. 1580-1651): Canarios, (Intavolatura di Chitarrone, Libro Quarto)
Santiago de Murcia / Antonio Soler (1727-1783): Fandango, (Códice Saldívar / R.146)
Das Ensemble La Tasteggiata – international geschätzte Solistinnen und Solisten – spielt auf heutzutage eher selten gehörten Instrumenten, die aber in der Zeit des Barock durchaus bekannt und beliebt waren, darunter die Schlüsselfidel (Nyckelharpa), die von Italien bis nach Skandinavien verbreitet war, Tafelklavier, Cembalo bzw. Orgel und Organetto. Alle diese Instrumente werden mittels Tasten gespielt und existieren in ihren frühen Versionen seit dem Mittelalter.